Auf dem Friedhof | Hans-Peter Schwöbel & Joachim Schäfer

Das Grab – Wiege der Menschheit

Es braucht weder ein Theaterhaus, noch einen Konzertsaal: mit unserer Reihe wOrtwechsel – Kultur an außergewöhnlichen Orten, locken wir seit über 20 Jahren Menschen aus ihrem trauten Heim zu vielfältigen Kunstgenüssen an nicht alltägliche Veranstaltungsorte wie Tiefgaragen, Hutgeschäfte, Straßenbahnen, oder Wassertürme. Dieses mal geht’s mit Hans-Peter Schwöbel und Joachim Schäfer auf den Friedhof.

Friedhof – das ist ein Ort der Stille, der Besinnung, der Erinnerung. Hier kreisen die Gedanken um Vergänglichkeit und Ewigkeit, hier begegnen sich Verlust und Verbundenheit. Es ist ein Ort um zu trauern, aber nicht zuletzt ist es eine Oase inmitten der Stadt, wo wir trotz aller Hektik im Alltag zur Ruhe kommen können.

Der Diplom-Soziologe Prof. Dr. Hans-Peter Schwöbel ist ein vielseitiger und vielschichtiger Künstler, ein sensibler Schriftsteller und scharfzüngiger Kabarettist. Wortschöpfungen und -kreationen lässt er sich auf der Zunge zergehen. Schwöbels Erzählstil ist gefühlvoll, geistreich, anspruchsvoll. 

Musikalisch begleitet wird er vom Mannheimer Musikurgestein Joachim Schäfer am E-Piano. Schäfer, der bereits sein sechzigstes Bühnenjubiläum feiern konnte. Der versierte Pianist und Bandleader weiß, die Texte und Gedanken Schwöbels musikalisch ganz wunderbar zu untermalen und in Töne zu kleiden.

Gemeinsam präsentieren sie eine pietätvolle Mischung aus Musik und Poesie und spannen den Bogen von sensiblen Themen wie Tod, Trauer und Vergänglichkeit bis zu Ursprung, Neuanfang und Ewigkeit.


Hauptfriedhof, Parkgrabfeld

Am jüdischen Friedhof 1, 68167 Mannheim

Teilbestuhlt

Hauptfriedhof Pforzheim

Ispringer Str. 42, 75177 Pforzheim


Veranstalter:

Eintritt
frei